Psychotherapeuten in der Ausbildung

Seit November 2005 können Teilnehmer einer Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten oder zum Kinder- und Jugendlichenpsachotherapeuten im Land Bremen ab dem Beginn der praktischen Ausbildung freiwilliges Mitglied der PK Bremen werden. Dies wurde durch eine Änderung des Heilberufsgesetzes möglich, die auf Initiative der PK Bremen beschlossen wurde. Ein entsprechender Antrag auf Mitgliedschaft kann bei der Geschäftsstelle eingereicht werden.

Die freiwillige Mitgliedschaft in der Kammer ermöglicht:- Aktuelle berufspolitische Informationen über die PK Bremen Rundmail
- Informationen zu aktuellen Fortbildungsangeboten
- Bezug des Psychotherapeutenjournals viermal jährlich
- Teilnahme an Kammerversammlungen
- Beratungen durch die Geschäftsstelle zu Fragen der Berufsausübung
Anmeldeformular für die Aufnahme als freiwilliges Kammermitglied
Beitrittserklärung für Ausbildungskandidaten


Johannes Lindner
· Geboren 1987 in Soest
· 2009 – 2014 Studium der Psychologie an der Universität Bremen
· Seit 2015 in Ausbildung am Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung, VT Erwachsene (IPP Bremen GmbH)
· Seit 2016 Mitglied der Psychotherapeutenkammer
· Seit 2017 PiA-Sprecher der Bremer Psychotherapeutenkammer
· Mitglied des DPtV Sprecherteams für junge Psychotherapeuten

Seit 2017 nehme ich als PiA-Sprecher der Bremer Kammer an der Bundeskonferenz PiA, kurz BuKo, teil (www.bptk.de/bptk/gremien.html). Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) organisiert diese Konferenz mindestens einmal im Jahr. Es treffen sich hier jeweils maximal 2 Vertreter (die PiA- Sprecher) aus den Landeskammern um sich über aktuelle Belange der PiA auszutauschen und ein Meinungsbild zu erstellen. Die BuKo wählt außerdem eine Sprecherin/einen Sprecher und zwei Stellvertreter/innen, die auf Einladung hin an Vorstandssitzungen der BPtK und am Deutschen Psychotherapeutentag teilnehmen können. Die BuKo bietet also die Möglichkeit aktiver Teilnahme am berufspolitischen Gestaltungsprozess.
Besonders im Zusammenhang der Ausbildungsrefom, aber auch in Bezug auf andere Themen freue ich mich über Anregungen, kritische Rückfragen und Rückmeldungen von PiAs Lindner@Ipp-bremen.de

Johannes Lindner

Zugehörige Dateien:
Meldebogen für AusbildungskandidatenDownload (86 kb)
Beitrittserklärung für AusbildungskandidatenDownload (42 kb)