Neue sozialrechtliche Befugnisse für Psychotherapeuten

21.09.2017: Informationsabend der PK Bremen stieß auf große Resonanz

Kammerpräsident Karl Heinz Schrömgens eröffnete den Abend

Die PK Bremen hatte ihre Kammerangehörigen zu einem Einführungsabend in die neuen sozialrechtliche Befugnisse für Vertragspsychotherapeuten/innen eingeladen. Einführend wies Kammerpräsident Karl Heinz Schrömgens darauf hin, dass diese Regelungen längst überfällig waren, aber noch wichtige Befugnisse fehlen, wie zur Verordnung von Ergotherapie und Logopädie oder die Berechtigung, Arbeitsunfähigkeit festzustellen. Zufrieden wies er auf den aktuellen Arbeitsentwurf des Bundesgesundheitsminiteriums zur Reform der Psychotherapie- Ausbildung hin. In diesem Entwurf ist vorgesehen, die Befugnispalette entsprechend zu erweitern. Insgesamt begrüße er diesen Entwurf, auch wenn noch wichtige Detailregelungen nicht enthalten seien.

Blick ins Publikum

Im Anschluss stellten Mitglieder des Kammervorstandes jeweils eine der Befugnisse vor, erläuterten die jeweiligen Zielsetzungen und das Vorgehen bei der jeweiligen Verordnung. Hans Schindler referierte zur Medizinischen Rehabilitation, Karl Heinz Schrömgens zur Verordnung von Soziotherapie. Ihm folgten Wiebke Rappen, die in die Krankenhauseinweisung einführte, und Dr. Sylvia Helbig-Lang, die die Befugnis zur Verordnung von Transportfahrten in den verschiedenen Formen erläuterte.

Angeregte Beteiligung aus dem Plenum

Die rund 80 anwesenden Kollegen/innen verfolgten interessiert die Ausführungen und stellten zahlreiche Nachfragen, die befriedigend beantwortet werden konnten.

Karl Heinz Schrömgens informierte zudem über weitere Fortbildungsveranstaltungen zu den sozialrechtlichen Befugnissen. So sei für Anfang 2018 ein Workshop zur Krankenhauseinweisung geplant. Auf diesem werden leitende Ärzte von bremsichen Kliniken ihre Angebote darstellen, so dass ein konkreter Austausch zur Indiaktionsstellung für eine Krankenhauseinweisung stattfinden kann.

Im Anhang steht die Geamtpräsentation zum Runterladen zur Verfügung.

Zugehörige Dateien:
Folienvortrag zu sozialrechtlichen Befugnisssen - PK Bremen - 19.09.17Download (12734 kb)